Trotz Corona-Krise an Karfreitag und Ostern verbunden
Liebe Gemeinde,
sicher haben Sie schon vernommen, dass durch die sogenannte „Corona-Krise“ auch unsere Gottesdienste und gemeindlichen Veranstaltungen stark eingeschränkt bis gänzlich untersagt sind.
So finden bis auf Weiteres alle unsere Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen nicht statt – auch die örtlichen Karfreitagsgottesdienste und der Ostergottesdienst NICHT! LEIDER!!!
Aber: Zu den ausgewiesenen Gottesdienstzeiten sollen – soweit möglich – die Glocken läuten. Mit den Stimmen der Kirchen, den Glocken, sei ein Zeichen der Hoffnung, des stillen Gebets in unsere Umwelt gesandt und unser aller Gottvertrauen gestärkt. Die Kar- und Ostertage werden wir wohl weltweit anders begehen – feiern mag man wohl nicht so recht! Oder trotzdem?
Wir im KGV Helbra wollen, einem Impuls aus unserem Kirchenkreis folgend, dies mit einem ideellen Band der Trotzdem-Verbundenheit tun, unterstützt mit dem Motiv einer österlichen Hoffungskerze.
Am Karfreitag, 14.00 Uhr und am Ostersonntag, 10.00 Uhr können wir allein oder in Familie zu den läutenden Kirchenglocken daheim eine Kerze entzünden. Uns davor versammeln, den Psalm 23 (Der Herr ist mein Hirte) beten oder das Lied: Vertraut den neuen Wegen (EG 395), unsere Gebetsanliegen still vor Gott bringen und ins Vaterunser-Gebet einmünden lassen. Nach Einbruch der Dunkelheit kann ihr kleine Licht ins Fenster als ein Licht einer größeren Hoffnung gestellt werden, um so unser „Trotzdem-Verbundensein“ zu zeigen. Ich werden, unserer langjährigen liturgischen Tradition folgend, zu Karfreitag in der Kirche den Altar leeren und zu Ostern im Schein der wieder entzündeten Osterkerze neu schmücken.
Wenn sich die allgemeinen Lage wieder bessert und wir wieder zusammenkommen können, beginnen wir zu dem entsprechenden Datum im angegebenen Rhythmus.
Ich grüße Sie herzlich mit einem Wort aus dem 2. Timotheusbrief, Kap.1,Vers 7: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“
Ihr Pfr. Steffen Richter