Christenlehre im Kirchengemeindeverband

Im November 2010 suchten wir für die Krippenspiele in den Gemeinden Mitspieler und sind fündig geworden. Bis zu 15 Kinder in Kreisfeld oder 10 Kinder in Helbra sowie viele Kinder in den anderen Gemeinden konnten für die Krippenspiele gewonnen werden.

Carola Müller, Stephan Müller und Sebastian Wrba entwarfen ein Konzept und ein Stück, was genau auf die vorhanden Spieler angepasst war und natürlich wie gewohnt wieder aktuelle Dinge thematisiert. Mit der Unterstützung durch Pfarrer Steffen Richter probten und spielten die Kinder schöne und inhaltsstarke Krippenspiele.

Nach der Weihnachtszeit stand die Frage, in welcher Weise weitere Arbeit mit den Kindern, aller Gemeinden, umgesetzt werden kann. Der Gemeindekirchenrat des neuen Kirchengemeindeverbandes beschloss, eine Christenlehre aufzubauen.

Für dieses Projekt konnte Frau. Gem.Pädagogin Marina Teichert gewonnen werden. Mit Unterstützung von Stephan Müller und Sebastian Wrba wurde schon das erste Treffen gestaltet.

Am 02.April 2011 trafen sich in Helbra 9 Mädchen und Jungen zu Spiel und Spaß mit Lerneffekt. Gemeinsam wurde gebastelt und gemalt, gespielt und gelesen. Und nicht nur die „Kleinen“, sondern auch die „Großen“ waren eifrig dabei.

Gemeinsam wollen wir noch weiter viele Stunden zusammen verbringen, im Vordergrund steht aber nicht nur die gemeinsame Freizeitgestaltung, sondern vor allem auch die Vermittlung unserer christlichen Werte und Überzeugungen.

Wir laden alle interessierten Mädchen und Jungen ein, dabei zu sein! Wir wollen uns ca. einmal im Monat samstags treffen.

Termine und Treffpunkt findet man hier.

Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne unter: info@kgv-helbra.de, oder im Pfarramt per Telefon: 034772 / 27449 oder sprechen Sie mit Sebastian Wrba: s.wrba@pfarrbereichhelbra.de