Über uns

Unsere 6 Kirchengemeinden (Wolferode, Wimmelburg, Hergisdorf/Kreisfeld, Ahlsdorf/Ziegelrode, Helbra und Benndorf) werden heute vom Pfarramt Helbra betreut.

Nach einer Neustrukturierung der Pfarrstelle begannen die Gemeinden im Jahre 2004 einen Vernetzungsprozess. Ausgehend von der Bildung eines Pfarrbereiches, in dem jede Gemeinde strukturell zwar noch mit noch eigenen Haushalten und örtlichen Gemeindekircheräten (GKR) arbeitete, jedoch inhaltlich eine enge Verknüpfung von Ressourcen und Arbeitsfeldern stattfand, mündete dieser Prozess 2011 in der Bildung eines Kirchengemeindeverbande (KGV). Die Synergieeffekte liegen bei gebliebener juristischer Selbständigkeit der einzielen Gemeinden in der Verwaltung der Pfarrstelle, mit heute (2015: ca. 750 Kirchengemeindemitglieder), einem Haushalt und einem GKR – aus jeder Gemeinde mindesten 2 GKR-Mitglieder.

Seit der Zusammenlegung (2004) versammelten sich die GKR-Mitglieder regelmäßig zu Perspektiv- und Planungstagen, um die ursprünglich vereinzelten Strukturen zu bündeln und weiterzuentwickeln. Das angestrebte mittelfristige Ziel war es, einen inhaltlich strukturierten und äußerlich stabilen Kirchengemeindeverband zu bilden. So wurden die Aufgaben in besonderen Sektionen (Öffentlichkeit, Seelsorge, Diakonie, Bau/Finanzen) verteilt, um sie nach Gaben und Talenten einzelner Gemeindemitglieder für den ganzen Verband einzusetzen. Diese Arbeitsweise wird weiter intensiviert.

Es ist uns ein ausdrückliches Bedürfnis, ein sehr reges und partnerschaftliches Miteinander zu pflegen. So feiern wir alle gemeinsam, dem Kirchenjahreskreis folgend, Gottesdienst an stets wechselnden Orten, zudem thematische Gottesdienste, wie zum Beispiel Dankeschön-Gottesdienste, Gottesdienste zum Schulbeginn, Taufen/Konfirmationen/Tauferinnerung, Gedenkgottesdienste.

Nicht nur unser Singen, Beten und Schweigen stärkt unsere christliche Überzeugung, sondern auch gemeinsames Feiern, Ausflüge und andere gesellige Veranstaltungen.

Ein besonderes Projekt unserer Gemeinden ist die „Bibelerzählstunde“ in kommunalen Kindergärten. In regelmäßigen Nachmittagseinheiten werden den Kindern, die überwiegend aus nichtkirchlichen Elternhäusern kommen, zentrale biblische Texte kindgerecht nahe gebracht. Eine gelungene Verknüpfung dieser Arbeit sowohl in den kirchlichen als auch kommunalen Kontext ist schon erfolgt und wird weiter ausgebaut – wie zum Beispiel Ostersingen und St. Martins-Umzug.

Wir pflegen ein offenes und konstruktives Verhältnis zur kommunalen Verwaltung und den ortsansässigen Vereinen.

Auf den folgenden Seiten laden wir ein, sich umzuschauen. Sollten wir Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, Sie/euch auch bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam