GKR Tag im April 2009

6 Gemeinden :|: wir vernetzen uns

Im letzten Jahr veranstalteten wir einen ersten gemeinsamen GKR-Tag aller Gemeindekircheräte unseres Pfarrbereiches. Im Ergebniss dessen, erkannten wir eine Vielzahl von Ressourcen, die unabhängig von lokalen, finanziellen und strukturellen Gegebenheiten vorhanden sind.

Ziel dieser Veranstaltung sollte es nun sein, diese gewonnen Informationen zu bündeln und in konkrete Vorschläge und Ideen zum Gemeindeauf- und ausbau zu überführen.

So stand der Tag unter dem Thema:

6 Gemeinden :|: 1 „vernetzter“ Verbund

Natürlich waren diese Stunden nicht nur von Überlegungen zum Thema gefüllt, sondern ließen auch Raum für ein Mittagessen und sowie gemeinsames Lachen und Gespräche. Während diesen Zeiten konnten in zwangloser Umgebung noch weiter Gedanken gewonnen und entwickelt werden.

Es ergab sich foldender Tagesablauf:

9:30 – 9:45 Uhr Ankunft / Stehkaffee / Andacht
10:00 – 12:30 Uhr 1. Arbeitseinheit
12:30 – 14:00 Uhr Mittagessen
14:00 – 15:30 Uhr 2. Arbeitseinheit
15:30 – 16:00 Uhr Abschlussrunde / Bündelung der Ergebnisse

Um neue Konzepte und Möglichkeiten zu entwickeln, fanden wir uns in kleineren Arbeitsgruppen zusammen und diskutierten christliche Werte, Möglichkeiten der Diakonie, Seelsorge, Öffentlichkeitsarbeit und vieles Mehr.

In einer gemeinsamen Runde bündelten wir die Ergebnisse. Nach umfangreichen Diskussionen entschieden wir uns diese konkret in Form von Arbeitsgruppen zu den einzelnen Bereichen wie Öffentlichkeitsarbeit, diakonische Arbeit, Seelsorge, … abzubilden.

So möchten wir als Gemeinden der Pfarre Helbra, die Pflege des chrisltichen Lebens in unseren Gemeinden erhalten und ausbauen.

Wir wollen uns zeitnah wieder treffen um dann die erarbeiteten Konzepte und Ideen in den entsprechenden Arbeitsgruppen umzusetzen.

[Not a valid template]

 

zurück zur Startseite