Hoch un runger…

… rebber un newwer, so singen gesellige Mansfelder in froher Mundart. Und auch wir wollen unter diesem Motto der Freude über die Wiedereinweihung der Orgel unserer St. Stephanus Kirche zu Helbra Ausdruck verleihen; angeregt vom „Auf und Ab“ des ehemaligen Tastenstandes der Orgelklaviatur.

Orgelklaviatur Helbra

Sonntag, 21. August 2016

in der Helbraer St. Stephanus Kirche

14.00 Uhr Festgottesdienst
zur Wiedereinweihung der Orgel

17.00 Uhr Orgelkonzert

Nach langen Jahren des Sparens, Sammelns und Planens ist es nun auch Dank vieler Spenderinnen und Spender vollbracht: Die Orgel erstrahlt in alter-neuer Schönheit und erklingt sowohl in vollem und kräftigen Klang als auch in warm verhaltenen Tönen.
Der Beginn wird durch den Festgottesdienst um 14.00 Uhr gesetzt, worin die Orgel feierlich wieder eingeweiht wird. Sie erklingt zum ersten Mal nach der Restauration unter den kundigen Händen von KMD Thomas Ennenbach, Eisleben. Anschließend ist im Pfarrhof Gelegenheit, bei selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee zu plaudern und sich zu stärken. Um 16.30 Uhr bietet Thomas Ennenbach allen musikalisch-technisch Interessierten eine Orgelführung an. Um 17.00 Uhr beschließt ein Orgelkonzert den Festtag.
Auch wenn manchem ein „Hoch un runger, rebber un newwer“ schon schwerfällt, lassen Sie sich dennoch herzlich zu diesem einmaligen Ereignis einladen. Überzeugen Sie sich selbst mit eigenen Augen und Ohren, dass dies „Auf und Ab“ lediglich wieder in dem Mansfelder Volkslied seine Berechtigung hat.

Herzlichst Ihr
Pfarrer Steffen Richter