Meine Seele dürstet nach Gott …

Liebe Gemeindemitglieder,

jetzt, wo die Tage wieder länger werden und die Sonne höher steigt, mag den einen oder anderen das sogenannte „Männer-Grund-Gefühl“ wieder deutlich beschleichen: Durst! So richtig Durst haben, dass sei sogar schlimmer als Heimweh, heißt es aus „Fachkreisen“!

Nun, so explizit männlich ist dieses Gefühl dann wohl doch nicht. Es kennt vielleicht, wer einmal seine Wasserflasche vergessen hat – beim Sport oder einer Wanderung an einem heißen Sommertag etwa. Aber eigentlich ist für uns „Durst“ selten geworden, denn die Wasserflasche ist in den allermeisten Fällen schnell gezückt, ist immer in Griffnähe. Sie ist all-gegenwärtig – immer verfügbar, genau wie das Wasser selbst, zumindest in unseren nordeuropäischen Gefilden.

Früher war das anders. Wasser war selten und kostbar. Die Menschen im alten Israel kannten den brennenden Durst. Die Wüste lag bei ihnen quasi vor der Haustür. Wer auf Reisen ging, der musste sich seinen Wasservorrat gut einteilen. Bloß nichts verschwenden, jeder einzelne Tropfen war wertvoll! Wem in der Wüste das Wasser ausging, für den konnte das den sicheren Tod bedeuten.

Diese Bilder der Gefahr des Verdurstens, aber auch der Sehnsucht nach lebenserhaltendem Wasser, benutzt der Psalmbeter, wenn er spricht: „Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.“ (Ps 42,3) Mir erscheint dies als ein eindrucksvoller Vergleich. Denn so wie der Körper dürstet, um lebendig zu bleiben, so dürstet auch die Seele. Für den Beter steht fest: Was seine Seele zum Leben braucht wie der Körper das Wasser, ist Gott. Er selbst ist die Quelle des Lebens. Ebenso ist er der, der das Leben erhält und lebendig macht.

JA, nicht nur das. Gott selbst ist lebendig! Wer sich an Gott wendet, kann spüren, wie Gott den Durst der Seele löscht, wie er neue Kraft verleiht, immer wieder neu belebt, so wie Wasser an einem heißen Sommertag.

Gott sei Dank ist so Durst doch nicht ganz so schlimm wie Heimweh.

Na dann: Wohl bekomm’s … Herzlichst Ihr Pfarrer Steffen Richter