Ostergottesdienst 2011 in Kreisfeld

Moderne Medien im Ostergottesdienst

Bildpredigt via Beamer, Livebild der Orgel im Krichenraum und die „Big Band“ waren Teil des Ostergottesdienstes 2011.

Am Ostersonntag trafen sich alle Gemeinden, des neuen Kirchengemeindeverbandes Helbra, zum gemeinsamen Ostergottesdienst. Der Gemeindekirchenrat und Pfarrer Steffen Richter hatte sich diesmal besonders viele Gedanken um das Gelingen dieses Gottesdienstes gemacht. Es galt die fast fertig restaurierte Kreisfelder Orgel und die Kinder des Christenlehrer Unterrichtes in den Ablauf zu involvieren.

Via Beamer konnten die Kinder und die Gemeinde an einer „interakitven“ Predigt teilnehmen.

Die seit September 2010 restaurierte Orgel der St.Wigbert Kriche sollte zu Ostern das erste Mal seit Jahren wieder richtig spielen. Leider war es witterungsbedingt nicht möglich, die komplette Orgel fertig zu stellen, sodass Organist Sebastian Wrba nur „das halbe Werk“ zur Verfügung stand. Immerhin war das, auf Grund des schlechten Zustands der Orgel, schon mehr, als die Gemeinde in Kreifeld über die letzten 10 Jahre hören konnte. Um dieses Ereignis entsprechend zu würdigen, wurden in der Orgel und auf der Empore Kammeras aufgestellt, die ihr Livebild in den Kirchenraum zur Gemeinde übertrugen. Während die Orgel spielte, konnten die Gottesdienstbesucher so den Spieltisch, die Tonbälgchen des Vorrelais und das Pfeifenwerk sehen.

[Not a valid template]